Die Mitgliedschaft

Wie kann ich Mitglied werden

Jede natürliche Person kann Mitglied des Vereins werden. Eine juristische Person, die nach ihrer Satzung ähnliche Zwecke wie der VfL Kamen (Verein) verfolgt, kann Mitglied des Vereins werden, sofern sie von der zuständigen Behörde als gemeinnützig anerkannt ist.

Der Erwerb der Mitgliedschaft setzt grundsätzlich einen schriftlichen Aufnahmeantrag voraus. Bei Minderjährigen bedarf es der Erklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.

Den Aufnahmeantrag können Sie ausdrucken.

Und wie kann ich die Mitgliedschaft beenden?

Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Streichung, durch Ausschluss aus dem Verein. Bei juristischen Personen wird die Mitgliedschaft gemäß Vertrag beendet. Die Austrittserklärung ist schriftlich an den geschäftsführenden Vorstand zu richten. Bei Minderjährigen bedarf es der Erklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.

Der Austritt ist nur zum 30.06. und zum 31.12. eines Kalenderjahres zulässig.

Erfolgt der Austritt nur zum Zwecke der Erlangung einer Start- oder Spielberechtigung für einen anderen Verein aufgrund von Verbandsbestimmungen kann eine Ausnahme gemacht werden, wenn innerhalb von 14 Tagen eine Aufnahmebestätigung des anderen Vereins vorliegt.

Die Austrittserklärung bedarf der Empfangsbestätigung oder des Posteinschreibens.

Ein Mitglied kann durch Beschluss des Gesamtvorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden:

– wegen Nichterfüllung satzungsmäßiger Verpflichtungen,

– wegen Zahlungsrückstand von Beiträgen von mehr als einem Jahresbeitrag trotz Mahnung,

– wegen schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens,

– wegen unehrenhafter Handlungen.

Der Beschluss über den Ausschluss ist mit Einschreibebrief zuzustellen.

Eine juristische Person kann ausgeschlossen werden, wenn ihre satzungsrechtlichen Bestimmungen im Widerspruch zu dieser Satzung stehen, oder wenn die juristische Person von der zuständigen Behörde nicht mehr als gemeinnützig anerkannt wird.

Teilen Sie Änderungen Ihrer Adresse oder Ihrer Kontonummer unverzüglich der Geschäftsstelle telefonisch Tel. 02307 / 15444, per Fax 02307 / 15545 oder per E-Mail gs@vflkamen.de mit.