Jiu Jitsu / Luta Livre

Ist ein umfassendes aus Japan stammendes Kampfsystem. Ursprünglich war die Ausbildung dieses Nahkampfes ausschließlich der Ritterklasse (Samurai) vorbehalten. Grundlage dieser Selbstverteidigung ist das Erlernen der Fallschule, von Würfen, Würgegriffen, Hebel, -Schlag, -und Tritttechniken. Heute wird „Dschiu – Dschitsu“ bei verschiedenen Militär- und Polizeieinheiten als Nahkampfsystem oder als zivile Selbstverteidigungsmethode angewandt.

Die Trainingszeiten lauten wie folgt:

Kinder / junge Jugendliche – Mittwochs & Freitags – 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Jugendliche / Erwachsene – Mittwochs & Freitags – 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Im Luta Livre wird dem Sportler abverlangt sich im höchsten Maße zu konzentrieren und gleichzeitig körperlich anspruchsvolle Bewegungen und Griffe auszuführen. Die Koordination von Körper und Geist wird somit ebenso spielerisch in Einklang gebracht, wie die schrittweise Ausbildung eines athletischen Körpers, der den steigenden Ansprüchen hinsichtlich funktioneller Kraft und Flexibilität gerecht werden muss. Luta Livre ist nur für Erwachsene.

Luta Livre – Trainingszeiten

Erwachsene – Dienstags & Donnerstags – 19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Trainingsort ist die Gymnastikhalle des Städtischen Gymnasium Kamen.