Über uns

GruendungsprotokollGegründet wurde der VfL im August 1854.

In den ersten Anfängen des Vereins fiel das Interesse auf die Bewegung „sport“, die aus England nach Deutschland kam.

Bereits 1874 erbaute man in Kamen eine vereinseigene Turnhalle, die bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts die einzige überdachte Sportstätte in unserer Stadt war.

Auch wenn die vereinseigene Halle den städtebaulichen Umstrukturierungsmaßnahmen zum Opfer fiel, verfügt der VfL über gute Trainingsmöglichkeiten in den Sportstätten der Stadt und bietet in vielen Abteilungen ein vielfältiges Sportangebot für die ganze Familie.

Wir sind stolz auf die vielen Erfolge unserer Sportler und freuen uns über den tollen Teamgeist in den Mannschaften.

Wir danken der Stadt Kamen, ohne deren vielfältige Unterstützung die erfolgreiche Arbeit und die Kontinuität in so vielen Jahren Sportgeschichte nicht möglich gewesen wäre.

Unserer besonderer Dank gilt aber unseren Trainern und Übungsleitern, all` den engagierten Eltern und sonstigen Helfern: Ohne euren täglichen Einsatz wären wir nicht das, was wir sind:

VfL 1854 Kamen – seit 1854 der Sportverein Kamens.